Kompetenzen

Bisherige Tätigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse von Markus Noll.

  • Pharma (Großhandel, Apotheken, Hersteller, Softwarehäuser)
  • Online (Portalmanagement, Online-Vermarktung, Online-Redaktion)
  • Marketing (Leitung, Produkt- und Projektmanagement)
  • Kenntnisse (Software, Systeme, Programme)
Markus Noll

Pharma

Pharma-Großhandel - Apotheken - Hersteller - Softwarehäuser

  • Aufbau und Umsetzung neuer Kalkulationsroutinen für die Preiskalkulation der monatlichen OTC/FW-Angebote für Apotheken (Umsatzvolumen ca. 30-40 Mio. Euro p.m.)
  • Konzeption und Durchführung von Trademarketing-Aktionen in Apotheken für Industriepartner und konzerneigene Programme
  • Entwicklung, Pilotierung, Markteinführung und Betreuung eines Programms zu automatisierter Abwicklung und Clearing von Rabattcoupon-Aktionen in Apotheken in Zusammenarbeit mit Apotheken-Softwarehäusern
  • Konzeption, Steuerung und Auswertung von Rabattcoupon-Aktionen für Eigenmarken der Alliance Healthcare Deutschland AG in Apotheken
  • Mitentwicklung und Betreuung eines Print-Online-Portals für Apotheken zur Erstellung von Handzetteln, Plakaten, Katalogen und Kundenmailings
  • Mitentwicklung und Betreuung eines Software- und Beratungsprogramms zur Lageroptimierung von Apotheken über die Apothekensoftware
  • Betreuung eines Customer Loyality Programms für Premium-Apothekenkunden in Zusammenarbeit mit American Express
  • Mitkonzeption, Präsentation und Vermarktung des hauseigenen Medien- und Marketingangebotes für Pharmahersteller und Agenturen
  • Key Account Management der Apothekensoftware-Häuser
  • Beratung von Apotheken zu Webservice-Schnittstellen und Versandhandel
  • Konzeption und Betreuung von Homepage-Konzepten für Apotheken
  • Betreuung eines Partner- und eines Weiterbildungsprogramms für Apothekeninhaber und -mitarbeiter/innen

Online

Portalmanagement - Online-Vermarktung - Online-Redaktion

  • Portalmanagement, Steuerung Online-Redaktion, Konzeption und Relaunch des Arzneimittel-Portals www.gelbe-liste.de der Medizinische Medien Informations GmbH (MMI). Mehr Infos über die Gelbe Liste.
  • Portalmanagement, Steuerung Online-Redaktion, Konzeption und Relaunch des Gesundheitsportals www.meine-gesundheit.de der Medizinische Medien Informations GmbH (MMI) inkl. Konzeption eines eigenen Content Management Systems.
  • Konzeption und Relaunch des Rehakliniken-Portals www.rehakliniken.de der Medizinische Medien Informations GmbH (MMI).
  • Newsletter- und Mailing-Konzepte
  • Portalmanagement und Online-Redaktion der Unternehmens- und Kundenportale der Alliance Healthcare Deutschland AG (ehem. ANZAG)
  • Portalmanagement und Online-Redaktion des Gesundheitsportals www.gesundheit.de,
    mehrfach ausgezeichnet mit dem OnlineStar in der Kategorie "Gesundheit und Wellness"
  • Akquise und Betreuung von Werbekunden der Portale www.frankfurter-rundschau.de, www.gesundheit.de und www.apothekenmanager.de (B2B)
  • Projektleitung Outsourcing des Portals gesundheit.de an eine externe Betreibergesellschaft (Pitch, Vertragsgestaltung, Steuerung der kaufmännischen und technischen Migration)
  • Projekt- und Teamleitung "Ebay-Premium-Shop" (Aufbau, Einkauf, Marketing, Betrieb) in Kooperation mit einem weltweit führenden Konsumgüter-Konzern (auf Anfrage)
  • Launch-Beratung (Layout und inhaltliche Struktur), Marketing-Konzeption und -Koordination der Online-Versandapotheke www.apovia.de
  • Steuerung von Relaunches, System-Migrationen und Suchmaschinenoptimierung von Portalen (www.gesundheit.de, www.alliance-healthcare.de, www.vivesco.de, www.apothekenmanager.de)
  • Konzeption und Betreuung von Online-Datenbanken, Content-Management-Systemen, Adservern und Nutzer-Tracking
  • Betreuung, Ausbau und Vermarktung der Online-Anzeigenmärkte der Frankfurter Rundschau
  • Mitwirkung an der Konzeption und Vermarktung des Regionalportals Yovanto (ehem. Joint Venture von Frankfurter Rundschau, Frankfurter Sparkasse, Mainova, Journal Frankfurt)

Marketing

Produktmanagement - Projektmanagement - Prozessmanagement

  • Abteilungsleitung (6 MA + Aushilfen), Projektleitung (6-10 MA)
  • Marketingbudget- und Kostenstellenverantwortung (bis ca. 600.000 Euro p.a.)
  • Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und Dienstleistern (US, UK, ES, FR, NL, RO, HU)
  • Führung/Steuerung von externen Dienstleistern, Agenturen und Vermarktern
  • Konzeption und Erstellung von Marketing-Programmen und Angebotsmodellen
  • Aufbau und Umsetzung von betriebsinternen Reportingwesen für die Bereiche Marketing, Online und Handelskalkulation
  • Akquise, Beratung und Betreuung von Werbekunden und Kooperationspartnern
  • Verhandlung und Steuerung von Kooperationen und Gegengeschäften
  • Schulung und fachliche Betreuung von Aussendienst- und Call-Center-Mitarbeiter/innen
  • Erstellung und Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterpräsentationen
  • Erstellung und Abstimmung von PR- und Werbetexten
  • Konzeption und Koordination von Werbemaßnahmen (print und online)
  • Konzeption und Erstellung von Werbemitteln (print und online)
  • Inhaltliche Konzeption und Auswertung von Umfragen/Fragebögen
  • Kosten- und Leistungsoptimierung von Programmen und Prozessen im Marketing
  • Reporting und Budgetkontrolle

Kenntnisse

Systeme - Software - Programme

  • Microsoft Office-Paket und Betriebssysteme
  • Content-Management-Systeme (Typo3, Liferay, Eigenentwicklungen)
  • Adserver (Revive, Doubleclick Dart und DFP, AdSense)
  • Grafikprogramme (Photoshop, Fireworks, Corel Draw)
  • HTML-Editoren (CKEditor, Dreamweaver, Frontpage, Adobe GoLive 6)
  • HTML und CSS
  • User-Tracking-Anwendungen (Google Analytics und Search, Adobe Analytics, IVW, AGOF)
  • Datenbank-, CRM-, SAP- und Warenwirtschaftssysteme
  • Apothekensoftware-Systeme (Awinta, Pharmatechnik, Lauer-Fischer)
  • Diverse Print- und Online-Anzeigensysteme

Downloads

Lebenslauf, Tätigkeiten und Kenntnisse von Markus Noll

Dateien können über Rechtsklick auf den Link und "Ziel speichern unter..." heruntergeladen werden.